BAMTEC©

Mit unserer BAMTEC Bewehrungstechnologie definieren wir die Zukunft der Stahlbewehrung. Der optimierte und innovative Herstellungsprozess gewährleistet maximale Effizienz. 

Wie funktioniert BAMTEC®?

Bei herkömmlichen Verfahren zur Bewehrung von Stahlbetondecken werden einfache Bewehrungselemente wie Rundstähle oder Baustahlmatten einzeln im Plan festgelegt, einzeln im Biegebetrieb vorbereitet, positioniert, angeliefert und an der Baustelle durch Verlegekolonnen stückweise eingebaut.

Das BAMTEC© -Elementsystem verändert dieses Verfahren ganz wesentlich. Denn mit BAMTEC©  werden nicht mehr nur die positionierten Einzelstäbe bzw. Einzelmatten auf die Baustelle angeliefert. Es werden vollständige Bewehrungslagen in aufgerollter Form verwendet – sozusagen „maßgeschneiderte Bewehrungselemente“. Für jede der beiden Bewehrungsrichtungen wird ein separates BAMTEC© -Element konstruiert, hergestellt, angeliefert und eingebaut.

Abmessungen

Die Bewehrungslagen bestehen nicht aus Standardelementen, sondern sind für den jeweiligen Grundriss und die jeweilige Beanspruchung individuell gefertigt. Die maximale Breite der BAMTEC© -Elemente ist aus produktions- und transporttechnischen Gründen auf 15 Meter beschränkt. Zudem sollte das Gewicht einer Rolle 1,2 bis 1,5 Tonnen nicht überschreiten. Damit ist gewährleistet, dass ein BAMTEC© -Element in der Regel von nur zwei Arbeitern ausgerollt werden kann.

Die Länge der BAMTEC© -Elemente ergibt sich aus dem Grundriss und dem zulässigen Gewicht. Sie kann 25 Meter und mehr betragen. Es können Stabdurchmesser von 8 mm bis 32 mm – auch gemischt innerhalb eines Bamtec© -Elements – eingeplant und verwendet werden. Die zu verlegende Bewehrung kann also exakt an die statischen Bedürfnisse angepasst werden.

Fischzucht Neustadt-Glewe

Fischzucht Neustadt-Glewe

Fischzucht Neustadt-Glewe

Bemessung und Konstruktion

Ausgangspunkt ist eine Finite-Elemente-Berechnung. Anhand des Grundrisses wird anschließend die Geometrie der BAMTEC©-Elemente definiert. Mit einer speziell entwickelten Software kann man nun für alle BAMTEC©-Elemente vollautomatisch einen Bewehrungsvorschlag erstellen lassen. Dieser Vorschlag kann, wenn notwendig, auch manuell bearbeitet werden. Durch die Verwendung der großflächigen BAMTEC©-Elemente entfallen Übergreifungsstösse fast völlig. So kann jeder parallel liegende Stab einen anderen Durchmesser, eine andere Länge und einen anderen Abstand aufweisen als der vorhergehende.

BAMTEC© ermöglicht also eine hochgradige Individualisierung Ihrer Bewehrungsmatte.

Fischzucht Neustadt-Glewe

UKE Hamburg

UKE Hamburg

Vollautomatische Fertigung

Neben der signifikanten Bewehrungsersparnis ist vor allem die vollautomatische Herstellung der BAMTEC©-Elemente interessant: Die Daten der fertigen Flächenbewehrung werden per Diskette, E-Mail oder Telefon an den BAMTEC©-Produzenten weitergereicht. Dort wird die BAMTEC©-Anlage durch die vorliegenden Daten gesteuert und die BAMTEC©-Elemente vollautomatisch hergestellt. Hierbei werden Stäbe bis Ø 14 (16) mm vom Coil verarbeitet.

Montage auf der Baustelle

Die Montage der BAMTEC©-Elemente ist denkbar einfach! Ohne Traverse kann das BAMTEC©-Element mit dem Kran an seinen Ausgangspunkt befördert werden. Das hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen Materialien von der Baustelle zurück zum BAMTEC©-Produzenten transportiert werden müssen! Sofern die BAMTEC©-Elemente ein Gesamtgewicht von etwa 1.4 t nicht überschreiten, können sie mühelos von zwei Arbeitern ausgerollt werden. Die Zeit und der Personalaufwand für den Einbau der Bewehrung wird hierdurch maßgeblich verkürzt. Da die Lage jedes BAMTEC©-Elements exakt definiert ist, garantiert die BAMTEC©-Bewehrungstechnologie eine hohe Lagegenauigkeit und beste Ausführungsqualität.

UKE Hamburg

Wohn- und Geschäftshaus Neuruppin

Umschlaghalle mit Büro Brieselang